B 3 – Brand Sportfeldsiedlung Waldschwimmbad

Datum und Uhrzeit: 2. März 2022, 13:53 Uhr
Einsatzart: B 3
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, DLAK, V-LKW, RW

Am frühen Nachmittag ist es zu einem Brand auf der Baustelle im Stockstädter Waldschwimmbad in der Sportfeldsiedlung gekommen. Das Bad wird aktuell saniert, Becken und Leitungen werden erneuert. Beim Eintreffen fanden die Feuerwehrleute ein stark brennendes Feuer an einer großen Kunststoffleitung am Rande des Baufeldes vor. Die intensive Rauchentwicklung war mehrere Kilometer weit bis nach Aschaffenburg und auf der Autobahn zusehen.

Einem Trupp unter Atemschutz gelang es mit einem C-Rohr das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen und abzulöschen. Über die brennende Leitung drang dichter Brandrauch in das Technikgebäude des Schwimmbads ein. Um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen, wurde ein Lüfter eingesetzt. Das verkohlte und geschmolzene Leitungsstück wurde zur Bekämpfung letzter Brandnester von der Feuerwehr aus der Leitung herausgeschnitten. Gegen 15:30 Uhr waren alle Kräfte der Feuerwehr wieder zurück.