Stockstadt e.V.

Die Feuerwehr ist eine gemeindliche Einrichtung. Der Markt Stockstadt stellt die Feuerwehr auf, rüstet sie aus und sorgt für den Unterhalt. Das Personal für die Feuerwehr stellt in der Regel der Feuerwehrverein.

Über uns

Der Feuerwehr-Förderverein verfügt über Organe, wie sie aus jedem anderen Verein bekannt sind. Die Ansprechpartner in unserem Verein finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen liegt die Besonderheit beim Feuerwehrverein im Satzungszweck, demnach das Feuerwesen finanziell unterstützt wird. Und noch viel wichtiger: Die aktive Mannschaft, die jeden Tag für die Mitbürger bereitsteht, wird aus den Reihen des Feuerwehrvereins gestellt. Ohne Feuerwehrverein also keine Feuerwehr.

Wie andere Vereine auch trägt auch der Feuerwehrverein in Stockstadt zum kulturellen Angebot bei. Insbesondere unser jährliches traditionelles Kartoffelbraten im Sommer erfreut sich großer Beliebtheit. Aber auch bei anderen Veranstaltungen in Stockstadt ist der Feuerwehrverein vertreten.

0 +
> 0
Mitgliedsbeiträge in 2022
> 0
Spenden in 2022

Wieso denn ausgerechnet in den Feuerwehrverein?

Mit 1 € pro Monat die Feuerwehr unterstützen.

Der minimale jährliche Mitgliedsbetrag liegt bei nur 12 €. Aber auch der vemeintlich kleine Betrag hilft uns dabei den Brandschutz in unserem Heimatort sicherzustellen. Wer möchte, kann gerne mehr geben. Da der Feuerwehrverein als gemeinütziger Verein anerkannt ist, ist der Mitgliedsbeitrag sowie die Spenden an den Feuerwehrverein steuerlich absetzbar.

Wir haben Platz für alle!

Bei uns ist jeder willkommen. Wir freuen uns über aktive Feuerwehrleute und über fleißige Festhelfer. Aber auch solche, die die Feuerwehr im Stillen finanziell unterstützen möchten, sind bei uns gerne gesehen. Jeder noch so kleine Beitrag hilft - egal ob finanzieller Art oder in Form von tatkräftiger Unterstützung.

Etwas für die ganze Familie

Im Feuerwehrverein gibt es für alle Alterstufen etwas zu erleben. Von Kindesbeinen an in der Kinderfeuerwehr bis ins hohe Alter in der Altersabteilung. Im Feuerwehrverein ist immer was los. Bei unseren Veranstaltungen bieten wir spanndes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Tradition mit Leben füllen

Seit der Gründung im Jahr 1878 ist in der Feuerwehr immer etwas los. Der Feuerwehrverein trägt dabei die Traditionen der Feuerwehr von Generation zu Generation.

Mitgliedschaften im Förderverein:

Du hast Interesse daran Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt e.V. zu werden?
Egal ob als Mitglied der Kinder- oder Jugendfeuerwehr, als aktives Mitglied oder auch als förderndes Mitglied – wir freuen uns über jeden Unterstützer, der mit uns gemeinsam an unserem Ziel mitwirken möchte: Unseren Mitmenschen in Notlagen immer kompetente Hilfe leisten.

Aktives
Mitglied

als Feuerwehrdienstleistende/r​ im Einsatzdienst

Verstärken Sie unsere Einsatzmannschaft! Werden Sie Teil unseres Teams, dass immer dann kommt, wenn schnelle Hilfe benötigt wird.

Förderndes
Mitglied

als Unterstützer und Helfer bei Veranstaltungen​

Unterstützen Sie als förderndes Mitglied die Feuerwehr Stockstadt finanziell und gerne auch als Helfer bei unseren Veranstaltungen.

Unsere Jugendgruppe

für Mädchen und Jungen
ab 12 Jahren

Werde Teil der Jugendfeuerwehr und bereite dich auf deine Zeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau im Einsatzdienst vor.

Unsere Kinderfeuerwehr

für Mädchen und Jungen
ab 8 Jahren

Du bist neugierig und möchtest Feuerwehr hautnah erleben. Dann komm zu unserer Kinderfeuerwehr.

Feuerwehrverein - ein besonderes Engagement

Der Feuerwehrverein ist natürlich wie ein normaler Verein organisiert, aber wir widmen uns einem besonderen Engagement. Im Kern unseres Vereins steckt die Hilfe für unsere Mitmenschen. An der Seite der aktiven Mitgliedern unserer Einsatzmannschaft unterstützen alle fördernden Mitglieder des Feuerwehrvereins den Brandschutz im Ort.

Du möchtest unser Vereinsleben hautnah erleben?
Dann schaue gerne bei einer unserer Veranstaltungen vorbei.