Aktiv werden

Das gute Gefühl, Menschen helfen zu können, einzigartige Kameradschaft und spannende Technik machen Feuerwehr zu dem was es ist:

Ein Hobby wie kein anderes!

Was macht "Feuerwehr" aus?

Feuerwehr ist eine tolle Gemeinschaft.
Mitmenschen in Notlagen zu helfen ist unser oberstes Anliegen. Im Alarmfall lassen wir alles stehen und liegen, um gemeinsam zu Einsätzen im Ortsgebiet oder darüber hinaus auszurücken. Und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche.

In der gemeinsamen Ausbildung hier in Stockstadt, im Landkreis und an den Feuerwehrschulen werden alle Einsatzkräfte auf ihre Aufgaben vorbereitet. Jeder Anfänger wird schrittweise an das Thema Feuerwehr herangeführt.

Es gibt viele Beweggründe sich in der Freizeit ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren:

• Das gute Gefühl, anderen Mitmenschen direkt helfen zu können.
  • Das freundschaftliche Verhältnis der Kameradinnen und Kameraden untereinander.
  • Eine Möglichkeit, außergewöhnliche Situationen zu erleben.
  • Sich Wissen und Fähigkeiten durch eine fundierte, kostenlose Ausbildung anzueignen und anzuwenden.
  • Das Erleben von Feuerwehr- und Feuerwehrfahrzeugtechnik in der Praxis.

Warum Feuerwehr für Dich das richtige ist:

Anderen Menschen direkt helfen

Jeder im Schadensfall Betroffene erhofft sich schnelle Hilfe. Mit der Ausbildung in Deiner Feuerwehr kannst Du direkt deinem Nächsten helfen. Sei für Deine Nachbarn im Ort da!

Kostenfreie Ausbildung

Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr ist für dich kostenfrei. Das erlernte Wissen und die Erfahrung kommen dir im Beruf und auch in deinem privaten Umfeld ein Leben lang zugute.

Ausrüstung wird gestellt

Der Feuerwehreinsatz birgt auch Gefahren. Damit Du immer optimal geschützt bist stellt die Gemeinde Dir Schutzausrüstung zur Verfügung. Im richtigen sicheren Umgang mit der Schutzausrüstung wirst Du geschult.

Fester Bestandteil des Gemeindelebens

Außerhalb von Einsätzen verbringen wir bei Übungen und gemeinsamen Abenden Zeit miteinander. Zudem sind wir mit dem Feuerwehrverein in der Gemeinde bei Veranstaltungen und Aktionen aktiv.

Die Feuerwehr ist eine große Familie.

Persönliche Entwicklung

Teamwork und ständige Fortbildung trägt auch zur persönlichen Entwicklung bei. Das erfolgreiche Arbeiten in Einsätzen steigert auch im Arbeitsleben die Fähigkeit gute und schnelle Entscheidungen treffen zu können. Feuerwehrleute sind mit ihrer anpackenden Art gefragte Mitarbeiter.

Technik hautnah

Die große Bandbreite der verfügbaren Technik hat für jedes Interesse etwas dabei. Ob Löschfahrzeuge, Drehleiter oder Ladekran viele Themen die einen für das Thema Feuerwehr begeistern können. Bei Übungen trainiert man den sicheren Umgang mit dem Gerät, damit man im Einsatz das Optimum aus den Geräten holt.

Warum bist Du bei der Feuerwehr?

Was unser Team auszeichnet

Alter ist nur eine Zahl

In unserer Einsatzmannschaft steht der junge 16-Jährige als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau neben der gestandenen erfahrenen Einsatzkraft gemeinsam am Einsatzort.

Gelebte Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist uns wichtig: Egal ob Frau, Mann oder Divers, Einheimischer oder Neubürger - alle können Teil des Teams werden.

Vielzahl an Erfahrungen und Berufen

Die Bürofachkraft arbeitet Hand in Hand mit dem Handwerker oder Ingenieur. Jeder kann seine eigenen wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen.

Du bist oder warst bereits aktiv?

Für bereits aktive Feuerwehrleute einer anderen Wehr, die aber in Stockstadt arbeiten, ist eine Doppelmitgliedschaft möglich. Wir haben bereits verschiedene Kameraden überzeugen können auch bei uns aktiv zu sein.

Wir freuen uns auch über Neubürger in Stockstadt, die bereits eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben und bei uns aktiv werden möchten. Jeder Wissensstand ist willkommen und wird auf die bei uns verfügbare Technik und Organisation geschult.

Wir freuen uns über neue Blickwinkel und Ideen!

Klingt spannend?

Du hast Dich in einem der Themen wiedergefunden?
Du willst mal in Deine Feuerwehr rein schauen?
Du hast etwas freie Zeit und willst diese sinnvoll einsetzen?
Die Technik der Feuerwehr interessiert Dich?

Wir warten auf Dich! Komm vorbei!