THL 4 – Verkehrsunfall BAB 3


Einsatznummer: 2026-023
Datum und Uhrzeit: 17. Januar 2026, 11:17 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: THL 4
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, V-LKW, MTW, V-PKW, VSA
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Autobahnmeisterei, Feuerwehr Großostheim, Feuerwehr Kleinostheim, Kreisbrandinspektion, Notarzt, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Stockstadt am Main wurde am Samstag, 17.01.2026, um 11:17 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit mehreren Personenwagen und einem Motorrad. Mehrere Personen seien in Fahrzeugen eingeklemmt. Aufgrund des umfangreichen Meldebildes wurden sofort zusätzliche Feuerwehrkräfte aus Großostheim und Kleinostheim an die Einsatzstelle entsandt. Weiterhin wurden von der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain auch zwei Rettungshubschrauber und weitere Rettungsmittel alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte bestätigte sich das Lagebild. Vier Personenwagen und ein Motorradfahrer waren verunfallt. Eingeklemmt war glücklicherweise niemand. Ersthelfer, darunter zwei Ärzte, hatten sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen bei dem Motorradfahrer begonnen. Einsatzsanitäter der Feuerwehr unterstützten die umfangreichen Rettungsmaßnahmen des Sanitätspersonals.

Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Personen verletzt. Vom Rettungsdienst wurden drei Notärzte, davon kamen zwei Notärzte mit Rettungshubschraubern, vier Rettungswagen, ein Einsatzleiter und ein PSNV-Team (Psychosoziale Notfallversorgung) eingesetzt. Die PSNV-Helfer kümmerten sich um Angehörige, welche den Unfall beobachtet hatten.

Weiter wurde von der Feuerwehr der Verkehr von der Hauptspur der Autobahn auf die Bundesstraße B469 abgeleitet. Die dreispurige Hauptspur als auch die parallel verlaufende zweispurige Regionalfahrbahn der Autobahn musste voll gesperrt werden. Wenig später musste auch die Gegenspur in Richtung Frankfurt gesperrt werden. Zur Unfallaufnahme durch einen Gutachter mussten dann kurzzeitig sogar alle zehn Fahrspuren der Autobahn voll gesperrt werden. Es kam zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen.

Um 13:20 Uhr wurde die Einsatzleitung über, aus einem Lastwagen austretende Betriebsmittel im Stau vor der Unfallstelle informiert. Darauf wurden ein Löschfahrzeug und der Rüstwagen der Feuerwehr Stockstadt aus dem laufenden Einsatz herausgelöst und an die neue Einsatzstelle entsandt. Nach drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei und Autobahnmeisterei übergeben werden.

Die Polizei war mit mehreren Streifen, auch aus dem benachbarten Hessen, im Einsatz. Von den Feuerwehren Stockstadt, Großostheim und Kleinostheim sowie der Kreisbrandinspektion waren 46 Feuerwehrleute mit 10 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Tage
Stunden
Minuten
Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

61. traditionelles Kartoffelbraten

16. - 18. August 2025
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt