THL 2 – Verkehrsunfall mit mehreren PKW BAB3

Datum und Uhrzeit: 22. Oktober 2024, 16:36 Uhr
Einsatzart: THL 2
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, V-LKW, VSA
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Autobahnmeisterei, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am 22.10.2024 wurde die Feuerwehr Stockstadt um 16:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB3 alarmiert. Laut Informationen der Leitstelle sollten zwei PKW verunfallt sein. Die ersten Kräfte fanden vor Ort einen Auffahrunfall zwischen zwei PKW vor. Zwei weitere PKW waren ebenfalls durch einen folgenden kleineren Auffahrunfall beteiligt. Insgesamt waren fünf Personen betroffen, von denen zwei leicht verletzt wurden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, nahm auslaufende Betriebsmittel auf und stellte den Brandschutz sicher. Die BAB3 war kurze Zeit voll gesperrt. Während den Bergungsarbeiten konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeifließen. Neben der Feuerwehr Stockstadt mit fünf Fahrzeugen und VSA war ebenfalls der Rettungsdienst mit zwei RTW, einem Notarzt und einem Einsatzleiter vor Ort. KBM Max Asmar machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Noch während der ersten Maßnahmen auf der Autobahn wurden wir zu einem First-Responder-Einsatz im Stockstadter Rewe-Markt gerufen. Ein Löschfahrzeug machte sich umgehend mit Feuerwehr-Sanitätern besetzt auf den Weg. Die betroffene Person konnte nach unserer Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.