THL 1 – Verkehrsunfall B469

Einsatzart: THL VU
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, V-LKW, VSA
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei

Am Donnerstag, 05.09.2024 wurde um 18:34 Uhr die Feuerwehr Stockstadt zu einem Verkehrsunfall auf die B469 in Fahrtrichtung Mainhausen alarmiert. Glücklicherweise ging der Auffahrunfall eines PKW auf einen Lastwagen für alle Beteiligten glimpflich aus. Von der Feuerwehr wurde der Unfallwagen zur Seite geschoben und ausgetretene Betriebsstoffe aufgenommen.

Der Unfall verdeutlicht erneut, wie schwierig die Anfahrt der Rettungskräfte zu Unfällen in diesem Bereich der B469 ist. Aufgrund der fehlenden Standspur haben Autofahrer fast keine Möglichkeit auszuweichen. Die Rettungskräfte müssen sich praktisch langsam im Slalom durch den Stau zur Unfallstelle vorarbeiten. Wenn dann noch zwei Lastwagen nebeneinander stehen, geht nichts mehr.