THL 4 – Verkehrsunfall BAB A3 Transporter und PKW

Datum und Uhrzeit: 10. August 2024, 16:20 Uhr
Einsatzart: THL 4
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, V-LKW, VSA
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Feuerwehr Großostheim, Feuerwehr Mainaschaff, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagnachmittag, 10.08.2024 wurden um 16:20 Uhr die Feuerwehren Stockstadt, Mainaschaff (ein HLF) und Großostheim (RW) mit dem Stichwort THL 4 auf die Autobahn A3 in Richtung Frankfurt alarmiert. Laut Meldung waren mehrere PKW verunfallt, Personen seien eingeklemmt.

Noch in der Anfahrt zur Unfallstelle auf die A3 wird um 16:26 Uhr im Stockstädter Ortsgebiet ein Heckenbrand gemeldet. Hieraufhin wurde ein Stockstädter Löschfahrzeug zu dieser Einsatzstelle umgeleitet und ein weiteres Löschfahrzeug aus Großostheim nachalarmiert. Glücklicherweise war hier kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich und das Stockstädter Löschfahrzeug konnte seine Anfahrt auf die Autobahn A3 weiter fortsetzen.

Unterdessen trafen auf der A3 die ersten Einsatzfahrzeuge ein. Ein Personenwagen und ein Kleinbus waren von der Fahrbahn abgekommen und hatten sich überschlagen. Alle Insassen konnten die verunfallten Fahrzeuge ohne Einsatz von technischem Gerät verlassen. Die drei Fahrspuren der Autobahn waren mit Trümmerteilen und Glassplittern überzogen. Von den acht Insassen wurden sieben Personen verletzt. Darunter auch zwei Kinder.
Vom Rettungsdienst wurden fünf Rettungswagen, ein Krankenwagen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter an die Unfallstelle entsandt. Ein ebenfalls alarmierter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt und konnte kurze Zeit später den Anflug abbrechen und zurückkehren. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Durch die unfallbedingte Vollsperrung der Autobahn staute sich der Verkehr bis zu elf Kilometer zurück. Nachdem durch die Feuerwehr Glassplitter auf der Fahrbahn beseitigt waren, konnte erst eine Fahrspur, dann eine zweite Fahrspur freigegeben werden. Zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Fahrbahn später wieder auf eine Fahrspur verengt werden.
Von Seiten der Feuerwehr wurde bei der Versorgung der Verletzten unterstützt, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen, ein Fahrzeug aufgestellt und Trümmerteile sowie Glassplitter auf der Fahrbahn beseitigt. Gegen 18:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Stockstadt a. Main mit 5 Fahrzeugen, die Feuerwehren Mainaschaff und Großostheim mit je einem Fahrzeug. Ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandrat Frank Wissel und Kreisbrandmeister Marco Laske.