THL 4 – Mehrere Transporter auf BAB 3 verunfallt


Einsatznummer: 2024-078
Datum und Uhrzeit: 1. Mai 2024, 09:03 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: THL 4
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, V-LKW
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Feuerwehr Großostheim, Feuerwehr Mainaschaff, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber


Einsatzbericht:

Am Mittwoch, 01.05.2024 wurde die Feuerwehr Stockstadt um 09:03 Uhr zu einem Unfall auf die Autobahn 3 in Richtung Frankfurt gerufen. Insgesamt vier Transporter waren an der Anschlussstelle Stockstadt verunfallt. Gemeldet wurde der Unfall zunächst über das automatische e-Call System eines der beteiligten Fahrzeuge. In kurzer Folge erreichten dazu weitere Notrufe die Leitstelle. Im Meldebild war von mehreren eingeklemmten Personen die Rede. Daher wurden zusätzliche Kräfte der Feuerwehren Mainaschaff und Großostheim mitalarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag zwischen den Unfallfahrzeugen ein Transporter auf der Seite, der Fahrer war selbständig trotz Verletzungen auf die Seitenfläche seines Fahrzeugs geklettert. Über eine Steckleiter wurde er zunächst betreut, dann über eine Rettungsplattform vom Fahrzeug geholt. Insgesamt waren in den verunfallten Fahrzeugen fünf Personen. Von den Verunfallten wurde eine Person schwer und vier Personen leicht verletzt. Eine Person blieb unverletzt.

Im weiteren Verlauf wurden von der Feuerwehr ausgetretene Betriebsmittel aufgenommen sowie in Amtshilfe für die Polizei Drohnenaufnahme der Unfallstelle angefertigt. Die A3 war durch den Unfall etwa 1,5 Stunden in Richtung Frankfurt voll gesperrt. Danach konnte eine Fahrspur freigegeben werden. Die Endreinigung der Einsatzstelle erfolgt durch die Autobahnmeisterei.

Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, drei Notärzten, einem Einsatzleiter und einem Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Kreisbandrat Frank Wissel verschaffte sich vor Ort ein Überblick über das Geschehen.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

60. traditionelles Kartoffelbraten

17. - 19. August 2024
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt