B2 – Brand Mainaschaff


Einsatznummer: 2024-050
Datum und Uhrzeit: 23. März 2024, 14:16 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einsatzart: B 2
Einheiten und Fahrzeuge: HLF 1, V-LKW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aschaffenburg, Feuerwehr Kleinostheim, Feuerwehr Mainaschaff


Einsatzbericht:

Der zweite Einsatz des Tages war eine Löschhilfe in unserer Nachbargemeine Mainaschaff. Wir unterstützen mit einem Löschgruppenfahrzeug bei den Löscharbeiten.

Hier der Bericht der Kreisbrandinspektion:
Mainaschaff – Brand auf Campingplatz – mehrere Parzellen ausgebrannt

Am Samstagmittag (23.03.2024) wurden die Feuerwehren Mainaschaff und Kleinostheim um 13:49 Uhr zu einem Wohnwagenbrand auf den Campinglatz Mainaschaff alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits vier Campingplatz-Parzellen im Vollbrand. Sofort wurde ein massiver Löschangriff gestartet. Im weiteren Verlauf wurden noch Einsatzkräfte aus Stockstadt und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Aschaffenburg nachgefordert.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnellen Erfolg. Aufwendiger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Hier musste zum Teil der Brandschutt auseinandergezogen werden, um an letzte Glutnester und glimmende Holzteile zu gelangen. Während des Einsatzes wurden zahlreiche Gasflaschen geborgen und anschließend gekühlt.

Insgesamt wurden sechs C-Rohre und acht Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Trupps wurden nach entsprechender Pause zum Teil bei den Nachlöscharbeiten nochmals eingesetzt. Einsatzleiter Thomas Appler (Kommandant Feuerwehr Kleinostheim) konnte auf ca. 55 Einsatzkräfte und elf Fahrzeuge zurückgreifen. Seitens der Kreisbrandinspektion standen Kreisbrandrat Frank Wissel und Kreisbrandmeister Martin Bahmer der Einsatzleitung beratend zur Verfügung.

Eine Person wurde von einer Rettungswagenbesatzung ambulant versorgt, musste aber keiner weiteren Behandlung zugeführt werden. Zusätzlich stand ein weiterer Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte zur Verfügung. Dieser musste glücklicherweise nicht tätig werden. Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Einsatzende für die Feuerwehren war gegen 16:45 Uhr.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

60. traditionelles Kartoffelbraten

17. - 19. August 2024
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt