B 3 – Kellerbrand – Trockner brennt im Keller – Sofortiger Notruf verhindert größeren Schaden


Einsatznummer: 2024-041
Datum und Uhrzeit: 1. März 2024, 17:47 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: B 3
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, DLAK, HLF 2, V-LKW
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Alles richtig gemacht und damit einen größeren Brandschaden verhindert hat am Freitagabend, 01.03.2024 eine Bewohnerin in der Wallstadter Straße in Stockstadt. Auf dem Weg zum Auto nahm sie verdächtigen Rauch aus einem Abluftschacht des Kellers wahr. Umgehend alarmierte sie über Notruf 112 die Feuerwehr und klingelte bei allen Bewohnern des Mehrfamilienhauses, um sie auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen.

Um 17:47 Uhr erfolgte der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt mit dem Stichwort „Trocknerbrand im Keller“. Beim Eintreffen fanden die Wehrleute bereits eine leichte Verrauchung im Treppenhaus vor. Umgehend wurde zur Begrenzung der weiteren Rauchausbreitung in das Treppenhaus ein Rauchschutzvorhang gesetzt. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in den Keller vor. Dort fand er einen Entstehungsbrand an einem Wäschetrockner vor, der schnell gelöscht werden konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hatten fast alle Bewohner dank der sofortigen Warnung das Haus verlassen. Lediglich aus einer Wohnung kam keine Reaktion. Der Feuerwehr gelang es den schlafenden Bewohner zu wecken und in Sicherheit zu bringen. Im weiteren Verlauf wurden zwei Lüfter eingesetzt, um den Brandrauch wieder aus dem Haus zu bekommen. Der beschädigte Trockner wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht.

Durch den sofortigen Notruf und das vorbildliche, umsichtige Handeln der Bewohnerin konnte ein größerer Brand mit umfangreichen Schaden erfolgreich verhindert werden. Die Feuerwehr Stockstadt war mit fünf Fahrzeugen und 28 Frauen und Männern im Einsatz. Ein Rettungswagen stand in Bereitschaft, musste aber nicht eingesetzt werden. Kreisbrandinspektor Otto Hofmann verschaffte sich einen Überblick an der Einsatzstelle.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

60. traditionelles Kartoffelbraten

17. - 19. August 2024
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt