B 4 Nachbarschaftliche Löschhilfe zum Wohnhausbrand nach Kleinostheim

Datum und Uhrzeit: 4. Januar 2024, 07:12 Uhr
Einsatzart: B 4
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, V-LKW

Die Feuerwehr Stockstadt wurde heute Morgen zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Kleinostheim alarmiert. Wir sind die Einsatzstelle mit einem kompletten Löschzug angefahren. Unsere Aufgabe war es die Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Weiter haben wir zeitweise die Atemschutzüberwachung für die gesamte Einsatzstelle übernommen und Drohnenaufnahmen für die Einsatzleitung angefertigt. Weitere Informationen zum Einsatz gibt es in der Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion.

Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion

Am 04. Januar 2024 um 07:04 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Bassenser Straße in Kleinostheim gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das Reihenendhaus in Vollbrand. Nachbarn hatten von einer Explosion berichtet und ein Hausbewohner, welcher zum Zeitpunkt des Brandausbruches allein im Haus war, wurde vermisst.

Die Feuerwehr setzte umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung ein. Für die Löscharbeiten wurden sechs C-Rohre im Innen- und Außenangriff vorgenommen. Kurze Zeit später konnte eine Person von den Einsatzkräften der Feuerwehr leblos geborgen werden. Der Betroffene wurde dem Rettungsdienst übergeben, allerdings konnte der anwesende Notarzt nur noch den Tod feststellen. Nach Rücksprache mit der Polizei handelt es sich mutmaßlich um den Hausbewohner, dies ist aber noch nicht abschließend geklärt. Erfolgreich konnten die Feuerwehrkräfte den Feuerüberschlag auf ein Nachbargebäude verhindern.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Anwesen durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Drei Feuerwehrkräfte verletzten sich bei den Löscharbeiten. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst erstversorgt und konnten am Einsatzort verbleiben.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kleinostheim, Stockstadt, Mainaschaff, Karlstein, Hörstein, Alzenau, Mömbris (ELW2) und Großostheim (Abrollbehälter Atemschutz) waren im Einsatz. Der Feuerwehreinsatzleiter Thomas Apler, Kommandant der Feuerwehr Kleinostheim, wurde in der Einsatzführung von mehreren Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, unter anderem Kreisbrandrat Frank Wissel und Kreisbrandinspektor Georg Thoma, unterstützt.

Weiterhin waren vier Rettungswagen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter Rettungsdienst (Andreas Schmid vom BRK Kreisverband Aschaffenburg) vor Ort.

Neben Kleinostheims Bürgermeister Dennis Neßwald machte sich auch Landrat Dr. Alexander Legler ein Bild vom Geschehen. Markus Fischer, Kreisbrandmeister & Pressesprecher