First Responder

Einheiten und Fahrzeuge: ELW
Weitere Kräfte: Bergwacht, Notarzt, Rettungsdienst

Rettungskette Forst: Rettungstreffpunkte helfen bei Notfall

Wenige Tage vor dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Stockstadt a. Main zu ihrem 300. Einsatz in 2023 alarmiert.  Eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Einsatzlage hat hierbei die Rettungskette Forst gespielt.

Bei Waldarbeiten in unwegsamen Gelände hatte am Donnerstagmorgen, 28.12.2023, ein Arbeiter einen medizinischen Notfall erlitten. Seine Begleiter meldeten sich über Notruf 112 bei der integrierten Leitstelle Untermain.

Da der Notfallort für einen normalen Rettungswagen nicht erreichbar war, wurden von der Leitstelle neben Notarzt und Rettungswagen auch Feuerwehr und Bergwacht alarmiert. Um Zeit zu gewinnen, schlug die Leitstelle parallel den Ersthelfern vor, den Erkrankten zu einem Rettungstreffpunkt zu bringen. Dies gelang den Ersthelfern, so dass Feuerwehr und der erkrankte Waldarbeiter am Rettungstreffpunkt am Waldrand zueinanderfanden.

Von Sanitätern der Feuerwehr wurde umgehend die Erstversorgung des Erkrankten eingeleitet, bis Notarzt und Rettungswagen am Notfalltreffpunkt eintrafen.

Die Feuerwehr empfiehlt dringend, jedem der im Wald tätig ist, sich mit der Rettungskette Forst vertraut zu machen. Hier haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Eine sehr gute Möglichkeit, im Notfall seine Position der Leitstelle mitzuteilen ist die App what3words. Infos hierzu findet ihr hier: