B 3 – Brand im Gebäude Schwarzwaldstraße


Einsatznummer: 2023-295
Datum und Uhrzeit: 25. Dezember 2023, 15:31 Uhr
Alarmierungsart: First-Responder, Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: B 3
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, DLAK, HLF 2, V-LKW
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Adventsgesteck brennt in Wohnung – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am Montagnachmittag, 25.12.2023, (1. Weihnachtsfeiertag) wurde die Feuerwehr Stockstadt um 15:31 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Schwarzwaldstraße alarmiert. Die Einsatzadresse war in Sichtweite der ebenfalls in der Schwarzwaldstraße beheimateten Feuerwehr. Dort war ein Adventgesteck auf einem Tisch in Brand geraten. Ein Rauchwarnmelder schlug Alarm und machte die Bewohner auf den Brand aufmerksam. Diesen gelang es noch das Gesteck in die Spüle der Küche zu stellen und abzulöschen.

Die nach nur 180 Meter Anfahrt eintreffende Feuerwehr Stockstadt musste keine weiteren Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleiten. Allerdings war die gesamte Wohnung mit Brandrauch und Ruß beaufschlagt. Mit zwei Lüftern wurde der Rauch aus den Räumen der Dachwohnung geblasen. Weiterhin wurden die Bewohner bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich fünf Personen im Gebäude. Alle wurden von einem Notarzt und vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Verletz wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Stockstadt war mit fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter vor Ort. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern hin. Nur wenige Minuten später hätte heute der gesamte Raum und dann das Dach in Flammen gestanden. Die Feuerwehr empfiehlt dringend die Installation von Rauchwarnmeldern. Schlägt ein Rauchwarnmelder Alarm, zögern sie nicht und rufen sofort den Notruf 112 an.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt