LKW Brand B469

Datum und Uhrzeit: 23. März 2021, 14:57 Uhr
Einsatzart: B 2
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, V-LKW

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Stockstadt um 13:04 Uhr zu einem LKW-Brand auf die B469 alarmiert. Zwischen der Auffahrt B26 und der Abfahrt zur BAB3 war in Fahrtrichtung Mainhausen ein Lastkraftwagen mit Anhänger in Brand geraten. Eine Rauchsäule war zum Zeitpunkt der Alarmierung bis nach Stockstadt zu sehen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Stockstadt brannte der Lastwagen im Bereich des Motors und Unterbau. Eine außen liegende Gasflasche hatte ebenfalls Feuer gefangen und hatte brennend Gas abgeblasen. Das Feuer hatte gerade auf die Ladung aus Fertigmöbel übergegriffen. Sofort wurde mit Löschwasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge und Schaummittel eine umfassender Löschangriff eingeleitet. Weiterhin wurden zeitgleich weitere Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle alarmiert.
Da die Einsatzstelle auf der B469 wegen der Enge der Fahrbahn und dem brennenden Lastwagen nicht passierbar war, mussten die nachrückenden Kräfte entgegen der Fahrtrichtung auf der Gegenseite anfahren. In der Folge des Einsatzgeschehens musste die B469 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Es bildete sich ein umfangreicher Rückstau in beide Fahrtrichtungen. Personen kamen nicht zu Schaden.
Zum aktuellen Zeitpunkt (15:30 Uhr) wird der Lastwagen entladen und noch brennende Ladungsteile abgelöscht. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sich die Nachlösch- und Bergungsarbeiten bis in die Abendstunden hinziehen werden. Auch ist davon auszugehen, dass die B469 in beide Richtungen bis in die Abendstunden voll gesperrt bleiben muss.

Äußerst schwierig gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle. Unser Einsatzleitwagen und das erste Löschfahrzeug quälten sich eine halbe Stunde durch den Stau bis zur Einsatzstelle. Wegen der beengten Fahrbahn war es vielen Autofahrern einfach nicht möglich eine Rettungsgasse zu bilden. Über 1,5 km mussten wir vor unseren Fahrzeugen herlaufen und einen Weg durch die aufgestauten Fahrzeuge schaffen.
Unser zweites Löschfahrzeug wurde über Funk durch Stockstadt dirigiert, ist entgegen der Fahrtrichtung auf die B469 aufgefahren und konnte schließlich die Löscharbeiten aufnehmen.

Nach dem Löschen des Brandes musste der LKW entladen werden. Die letzten Feuerwehrkräfte konnten erst gegen 19:00 Uhr abgerückten. Einige Autofahrer standen bis zu sechs Stunden im Stau und konnten erst nach 18:00 Uhr aus dem Staubereich gebracht werden. Die Einsatzstelle wurde um 19:00 Uhr an die Straßenmeisterei übergeben. Die Richtungsfahrbahn Seligenstadt der B469 ist noch gesperrt. Die Bergung des LKW erfolgt noch durch eine Fachfirma.

Unter der Einsatzleitung von Dirk Ohler (stellvertretender Kommandant Feuerwehr Stockstadt) sind die Feuerwehreinheiten aus Stockstadt, Großostheim, Aschaffenburg, Kleinostheim und Karlstein mit 16 Fahrzeugen und 60 Frauen und Männern im Einsatz.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

19.-21. August 2023