Brand Elektroanlage


Einsatznummer: 2023-255
Datum und Uhrzeit: 8. November 2023, 10:33 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: B ELEKTROANLAGE
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion, Polizei, WF Sappi


Einsatzbericht:

Am Mittwochvormittag, 08.11.2023 wurden wir um 10:33 Uhr zu einem Brand in einem Solarpark im Bereich der alten Mülldeponie an der B469 alarmiert.

Bei der ersten Erkundung fanden die Einsatzkräfte eine größere Rauchentwicklung aus einem oberirdischen Kabelkanal vor, in welchem die Anschlusskabel der Solarmodule zum Trafo hin verlaufen. Nachdem wir uns mittels Bolzenschneider Zugang zum Gelände durch einen Zaun verschafften, konnte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr den Brand schnell ablöschen.

Aufgrund der Meldung wurde von der Leitstelle zusätzlich die Feuerwehr Großostheim mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel alarmiert, welcher jedoch an der Einsatzstelle nicht benötigt wurde und die Anfahrt abbrechen konnte. Kreisbrandmeister Max Asmar machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Warum die Kabel Feuer fingen, ist unklar. Die Einsatzstelle wurde nach unseren Maßnahmen zur Sicherung und weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Stockstadt war mit 21 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem unterstützte die Werkfeuerwehr Sappi mit zwei Elektrofachkräften. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt