B 2 Brand im Freien – Bahndammbrand

Einsatzart: B 2
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Notfallmanager Bahn, Polizei

Den Notruf 112 gewählt und damit alles richtig gemacht, haben heute wartende Fahrgäste am Bahnhof Stockstadt am Main. Zuvor hatten sie im Bereich des Bahnsteiges einen kleinen Schwelbrand an einer schwer zugänglichen Stelle entdeckt.

Der Schwelbrand befand sich an einem Übergang über die Bahngleise. Um an den Kleinbrand heranzukommen, wurden von der Feuerwehr mittels Werkzeug einzelne Bretter abgenommen. Dann konnte der Brand mit Kleinlöschgerät abgelöscht werden.

Nach einer halben Stunde war er Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Die aufgrund der Meldung mit einem Tanklöschfahrzeug mit alarmierte Feuerwehr Hörstein konnte die Alarmfahrt abbrechen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Bahnverkehr eingestellt werden.