THL 1 – Verkehrsunfall B469

Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einsatzart: THL 1
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, V-LKW, RW, VSA
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei

Am Mittwoch-Abend wurde die Feuerwehr Stockstadt zu einem Verkehrsunfall auf die B469 im Bereich der Mülldeponie alarmiert. Ein Sprinter-Fahrer hatte das Bremsen eines vorausfahrenden PKWs zu spät erkannt und war auf diesen aufgefahren. Ein weiterer Sprinter-Fahrer fuhr anschließend ebenfalls auf den vor ihm fahrenden Kollegen auf. An allen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.

Die drei beteiligten Fahrer wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut, augenscheinlich aber nicht ernsthaft verletzt. Weiterhin wurden die Unfallstelle abgesichert sowie große Mengen Betriebsmittel aufgenommen. Die B469 war zunächst ca. eine Stunde voll gesperrt und weitere 2 1/2 Stunden bis zum Ende der Bergungsarbeiten durch den Abschleppdienst nur in Fahrtrichtung Miltenberg befahrbar.

Die Anfahrt von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde erheblich von Fahrzeugen erschwert, die versuchten, auf freien Verkehrsflächen zu wenden und somit die gebildete Rettungsgasse versperrten. Einzelne Rettungsmittel erreichten die Unfallstelle deshalb nur schwer und verspätet. Wie Sie sich in solchen Situationen richtig verhalten, erfahren Sie auf unserer Info-Seite zum Thema Rettungsgasse.