B 3 – Brand Anhänger eines Pferdetransporters B26

Datum und Uhrzeit: 13. August 2023, 19:32 Uhr
Einsatzart: B 3
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, DLAK, HLF 2, V-LKW
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Großostheim, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Stockstadt wurde am Sonntag, 13. August 2023 um 19:32 Uhr zum Anhängerbrand eines Pferdetransporters auf die B26 alarmiert.

Der Fahrer des Lastwagens war zunächst auf der B469 in Richtung Miltenberg unterwegs als er Rauch an einem Anhänger bemerkte. Er entschloss sich auf die B26 abzufahren, um der Ursache des Rauches auf den Grund zu gehen. Dort stellte er fest, dass es am Anhänger im Bereich der Räder zu einem Brand gekommen war.

Geistesgegenwärtig koppelte er den Lastwagen mit den Pferden vom Hänger ab und verständigte die Feuerwehr. Weiterhin begann er den mit zwei Kutschen beladenen Anhänger zu entladen.

Die eintreffende Feuerwehr nahm zur Brandbekämpfung drei C-Rohre mit Löschwasser aus den Fahrzeugtank vor. Dabei mussten die Seitenwände des Anhängers aufgeklappt werden, da das Feuer bereits in diese Wände vorgedrungen war. Nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 20:00 Uhr hin. Während den Löscharbeiten war die B26 zwischen der Abfahrt nach Großostheim und der B469 voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr aus Stockstadt mit fünf Fahrzeugen, die Feuerwehr Großostheim mit einem Tanklöschfahrzeug TLF4000 zur Löschwasserversorgung, sowie Kreisbrandinspektor Otto Hofmann. Der Rettungsdienst war zur Absicherung mit einem Rettungswagen vor Ort. Verletzt wurde niemand. Einsatzleiter war Frank Bott, Kommandant der Feuerwehr Stockstadt.