B 2 – PKW in Vollbrand BAB 3

Einsatzart: B 2
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, V-LKW, VSA
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstag den 28.01.2023 wurden wir um 10:31 Uhr zu einem PKW Brand auf die A3 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die Einsatzstelle auf der Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Würzburg kurz hinter der Anschlussstelle Stockstadt ausgemacht werden und das erste Löschfahrzeug über die Nebenfahrbahn anfahren.

Erste Kräfte fanden vor Ort einen PKW im Vollbrand vor. Die zwei unverletzten Insassen konnten das Fahrzeug noch auf dem Standstreifen zum Halten bringen und rechtzeitig verlassen. Der ebenfalls anfahrende Rettungsdienst konnte somit die Anfahrt abbrechen. Sofort nach Erreichen der Einsatzstelle ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Im weiteren Verlauf wurde mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät die Motorhaube geöffnet, um den Brand im Motorraum abzulöschen. Insgesamt waren zur Brandbekämpfung zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz, ein weiterer Trupp stand in Bereitschaft zur Verfügung.

Während der Löscharbeiten war die A3 sowie die Nebenfahrbahn kurzzeitig voll gesperrt. Nach kurzer Zeit konnten zwei Spuren auf der Hauptfahrbahn und eine Spur der Nebenfahrbahn wieder für den Verkehr geöffnet werden. Wir unterstützten weiterhin den Abschleppdienst und reinigten die betroffene Stelle. Nach ca. einer Stunde konnten wir zurück zum Gerätehaus fahren.