THL 1 – Ölspur B469

Einsatzart: THL 1
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, RW, V-LKW, VSA
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim, Polizei, Straßenmeisterei

Eine Ölspur über eine Länge von 9 km und einen mit Öl verunreinigten Parkplatz war das Resultat eines technischen Defektes an einem LKW, der am Mittwochmorgen auf der B469 in Richtung Amorbach unterwegs war. Die Alarmierung der Feuerwehr Stockstadt erfolgte um 10:06 Uhr. Umgehend wurde von der Feuerwehr Stockstadt mit der Beseitigung der Gefahrenstelle an der Auffahrt zur A45 begonnen. Die weitere Erkundung ergab, dass sich die Ölspur bis an den Parkplatz der B469 bei Großostheim hinzog. Dort stand auch der verursachende Lastwagen.

Als weitere Maßnahme wurde zusätzlich die Feuerwehr Großostheim ihn ihren Zuständigkeitsbereich auf die B469 alarmiert sowie der Straßenbaulastträger für die B 469 verständigt. Wegen der Länge der Ölspur wurde vom Straßenbaulastträger ein Unternehmen mit zwei Spezialfahrzeugen zur Ölspurbeseitigung angefordert. Kurz vor 12:00 Uhr konnten die meisten Kräfte der Feuerwehr Stockstadt wieder abrücken. Ein Fahrzeug mit Verkehrswarnanhänger bleibt bis zur Beendigung der Maßnahmen zur Absicherung an der Einsatzstelle. Es ist mit Behinderungen bis in den Nachmittag zu rechnen.