THL 1 – Ölspur B469


Einsatznummer: 2023-004
Datum und Uhrzeit: 4. Januar 2023, 10:06 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einsatzart: THL 1
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, RW, V-LKW, VSA
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim, Polizei, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Eine Ölspur über eine Länge von 9 km und einen mit Öl verunreinigten Parkplatz war das Resultat eines technischen Defektes an einem LKW, der am Mittwochmorgen auf der B469 in Richtung Amorbach unterwegs war. Die Alarmierung der Feuerwehr Stockstadt erfolgte um 10:06 Uhr. Umgehend wurde von der Feuerwehr Stockstadt mit der Beseitigung der Gefahrenstelle an der Auffahrt zur A45 begonnen. Die weitere Erkundung ergab, dass sich die Ölspur bis an den Parkplatz der B469 bei Großostheim hinzog. Dort stand auch der verursachende Lastwagen.

Als weitere Maßnahme wurde zusätzlich die Feuerwehr Großostheim ihn ihren Zuständigkeitsbereich auf die B469 alarmiert sowie der Straßenbaulastträger für die B 469 verständigt. Wegen der Länge der Ölspur wurde vom Straßenbaulastträger ein Unternehmen mit zwei Spezialfahrzeugen zur Ölspurbeseitigung angefordert. Kurz vor 12:00 Uhr konnten die meisten Kräfte der Feuerwehr Stockstadt wieder abrücken. Ein Fahrzeug mit Verkehrswarnanhänger bleibt bis zur Beendigung der Maßnahmen zur Absicherung an der Einsatzstelle. Es ist mit Behinderungen bis in den Nachmittag zu rechnen.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt