THL 1 – Wasserschaden

Einsatzart: THL 1
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, V-LKW, RW
Weitere Kräfte: Fachberater Bau, Gemeindewerke

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Stockstadt um 18:35 Uhr zu einem Wasserschaden in die Schulstraße alarmiert. Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass die Einsatzlage umfangreicher war, als die Alarmmeldung zunächst vermuten ließ. In dem in Grundstrukturen, des vor 1900 gebauten Gebäude, war es in einem nicht genutzten Bereich im ersten Obergeschoss über einem längeren Zeitraum zu einem unkontrollierten Wasseraustritt gekommen. Wasser stand im Obergeschoss, Erdgeschoss und Keller. Wände und auch die Geschoßdecke hatte sich voll Wasser gesaugt. Durch das zusätzliche Gewicht hatte sich ein tragender Deckenbalken einer Zimmerdecke aus seiner Verankerung gelöst und die Zimmerdecke sich abgesenkt. Für die Zimmerdecke zum Obergeschoss bestand Einsturzgefahr.

Über die Gemeindewerke wurde umgehend Wasser und Strom zu dem Objekt abgestellt. Weiterhin wurde ein Fachberater Bau der Feuerwehr an die Einsatzstelle alarmiert. Mit einem Wassersauger wurde aus dem Keller das sich dort ansammelnde Wasser abgepumpt.

Nach Begutachtung durch den Fachberater Bau wurde entschieden die Zimmerdecke abzustützen. Hierzu wurden aus dem Lager der Feuerwehr Baustützen und Kanthölzer herangeschafft. Binnen kurzer Zeit konnte damit eine zusätzliche Abstützung der Zimmerdecke hergestellt werden. Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.