Einsatznummer: 2022-067
Datum und Uhrzeit: 7. April 2022, 16:11 Uhr
Alarmierungsart: Trupp
Einsatzart: THL 1
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, RW, V-LKW
Weitere Kräfte: Notfallmanager Bahn
Einsatzbericht:
Um 16:10 Uhr wurde die Feuerwehr Stockstadt zu einem umgestürzten Baum im Bereich der Bahngleise der Bahnstrecke Aschaffenburg Darmstadt gerufen. Entsprechend der Meldung fanden die Einsatzkräfte den Baum in der Oberleitung hängend vor. Über den Baum entstand ein Kurzschluss in der Oberleitung und es bildete sich ein Lichtbogen, der den Baum in Brand setzte. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr und Wasser aus dem Löschfahrzeug abgelöscht. Hierbei hielten die Feuerwehrleute wegen des bestehenden Kurzschlusses größtmöglichen Abstand. Im weiteren Verlauf zerstörte der Baum die Oberleitung im betroffenen Bereich vollständig.
Durch ebenfalls verständigte Notfallmanager der Bahn, wurde die Oberleitung stromlos geschaltet und an mehreren Stellen geerdet. Danach konnte die Feuerwehr mit dem Zersägen des umgestürzten Baumes beginnen und mit der Seilwinde des Rüstwagens den Baum aus dem Gleisbereich holen.
Während des gesamten Einsatzes stand auf dem Gegengleis, in ca. 300 Meter Entfernung, ein Zug mit ca. 20 Fahrgästen an Bord. Da hier niemand gefährdet oder geschädigt war, musste die Feuerwehr nicht eingreifen.
Gegen 18:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Bahn übergeben. Zu diesem Zeitpunkt war die Bahnlinie Aschaffenburg-Darmstadt im Bereich Stockstadt noch voll gesperrt.