THL – Absturzgefährdete Teile Carl-Wirth-Straße

Einsatznummer: 2019-052
Datum und Uhrzeit: 10. März 2019, 21:33 Uhr
Alarmierungsart: Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, DLK (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst)

14 Sturmschäden in Stockstadt – Bahnlinie kurzzeitig gesperrt

Der erste Alarm zu einem Sturmschaden erfolgte für die Feuerwehr Stockstadt um 17:21 Uhr. Ein Bauzaun war in

der Schwarzwaldstraße umgefallen. Im Abstand von wenigen Minuten erfolgten weitere Schadensmeldungen. Bäume waren umgestürzt, Vordächer lose oder abgerissen, ein Gerüst war beschädigt und Bauzäune umgefallen. Insgesamt 11 Einsatzstellen wurden bis ca. 19:30 Uhr im Ortsgebiet und 2 Einsatzstellen auf der B469 abgearbeitet.

Um 21:33 Uhr erfolgte ein erneuter Alarm für die Stockstädter Feuerwehrleute. Bauarbeiter an der Bahnbrückenbaustelle hatten einen Baum entdeckt, der sich bedrohlich in Richtung Oberleitung neigte. Sie befürchteten, dass der Baum bei einem erneuten Windstoß, die Oberleitungen der Bahnlinie Aschaffenburg-Darmstadt beschädigen könnte.

In Abstimmung mit dem Notfallmanager der Bahn wurde entschieden den Baum soweit abzutragen, bis keine Gefahr mehr für den Bahnverkehr besteht. Hierzu wurde vom Notfallmanager der Bahn eine Sperrung der Bahnlinie Aschaffenburg-Darmstadt veranlasst.

Von der Drehleiter aus wurde der Baum von der Feuerwehr mit einer Motorsäge Stück für Stück zurückgeschnitten. Nach ca. 30 Minuten stellte der Baum keine Gefahr mehr dar und die Sperrung der Bahnlinie konnte aufgehoben werden.

Bei den insgesamt 14 Sturmschäden war die Feuerwehr Stockstadt mit 6 Fahrzeugen und 30 Frauen und Männer im Einsatz.