THL – Verkehrsunfall BAB 3 Richtung Würzburg


Einsatznummer: 2019-024
Datum und Uhrzeit: 9. Februar 2019, 22:11 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, GW-N 2007 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim, Feuerwehr Karlstein


Einsatzbericht:

Am Samstagabend, 09.02.2019, um 22:11 Uhr wurde die Feuerwehr Stockstadt zu einem Unfall auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert.

 

Dort war am Dreieck Seligenstadt, ein von der BAB 45 kommender Audi bei der Auffahrt auf die BAB 3 mit einem Opel zusammengestoßen. Die Fahrzeuge überschlugen sich und blieben auf den Seitenstreifen liegen. Hierbei wurde der Fahrer des Opel lebensgefährlich verletzt. Von den drei Insassen des Audi wurde eine Person schwer, die anderen beiden leicht verletzt.

 

Die mit dem Notarzt ersteintreffenden Feuerwehrleute unterstützen bei der Versorgung der Verletzten, bis ausreichend Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort waren. Im weiteren Verlauf wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Polizei bei Maßnahmen zur Verkehrslenkung unterstützt. Der schwerstverletzte Fahrer des Opel wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Für den Hubschrauber leuchtete die Feuerwehr einen Landeplatz auf der Autobahn aus.

 

Durch den Unfall und die Rettungsarbeiten blieb die BAB 3 bis nach Mitternacht voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die BAB 45 abgeleitet.

 

Im Einsatz waren die Feuerwehr Stockstadt mit 5 Fahrzeugen und zur Verkehrslenkung die Feuerwehr Großostheim und Karlstein mit 4 Fahrzeugen. Insgesamt waren 35 Feuerwehrleute im Einsatz. Vom Rettungsdienst wurde 1 Rettungshubschrauber, 2 Rettungswagen, 1 Krankenwagen, 2 Notarztwagen und ein Einsatzleiter Rettungsdienst eingesetzt.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

60. traditionelles Kartoffelbraten

17. - 19. August 2024
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt