B – Flächenbrand Großostheimer Str.

Einsatznummer: 2018-318
Datum und Uhrzeit: 28. Dezember 2018, 21:58 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, V-PKW

Notruf 112 gewählt, auf die Feuerwehr gewartet, diese eingewiesen und somit alles richtig gemacht, hat am Freitagabend ein Waldspaziergänger in Stockstadt.

Beim abendlichen Rundgang mit dem Hund entdeckte der Spaziergänger Glut und Rauch auf einer Lichtung im Wald, nähe der Großostheimer Straße in Stockstadt. Wie von der Feuerwehr gewünscht, hat er seine Beobachtung umgehend über Notruf 112 gemeldet und am Waldrand auf das Eintreffen der Einsatzkräfte gewartet. Mit seiner Hilfe konnte die Brandstelle, einige hundert Meter tief im Wald, schnell lokalisiert werden und mit Wasser aus den Löschfahrzeugen abgelöscht werden.

Wo ist die Markierung hin?

Beim Einfahren in den Wald, hat das erste Feuerwehrfahrzeug einen Leitkegel nahe der Straße als Markierung für nachfolgende Löschfahrzeuge hinterlassen. Der Leitkegel wird hierbei auf die Seite gelegt und die Spitzte zeigt in die Richtung in welche die folgenden Löschfahrzeuge fahren müssen (Siehe Bild). Diese Markierungen sind wichtig, da oft mehrere Wege abzweigen und sich die Wege besonders im Dunkeln kaum unterscheiden lassen.

Nach Einsatzende war die Markierung plötzlich verschwunden. Wie sich am Tag darauf herausstellte, dachte ein weiterer Spaziergänger die Feuerwehr hätte den Leitkegel vergessen, da die Einsatzstelle von der Straße nicht erkennbar war. Weit und breit war keine Feuerwehr zu sehen. Am Samstag gab er dann seine Fundsache bei einem Feuerwehrmann ab.

Wir freuen uns einerseits natürlich, dass der Spaziergänger die Initiative ergriffen hat und den vermeintlich verloreneren Ausrüstungsgegenstand gesichert hat. Wir bitten jedoch darum, solche Wegzeichen unverändert liegen zu lassen. Waldbrandeinsätze dauern oft über mehrere Stunden und die Einsatzstellen können meist nicht eingesehen werden. Nach Beendigung des Einsatzes werden die Wegzeichen von der Feuerwehr wieder eingesammelt.