B – Brand LKW B469

Einsatznummer: 2018-274
Datum und Uhrzeit: 8. November 2018, 06:41 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, RW, GW-N 2007 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim

Am Donnerstagmorgen geriet auf der B469 im Bereich der Auffahrt von der B26, ein Reifen eines voll beladenen Gefahrengut-Lastkraftwagens in Brand. Um 6:41 Uhr erfolgte die Alarmierung für die Feuerwehr Stockstadt. Bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle war es dem Fahrer bereits gelungen die Flammen mit Feuerlöschern zu ersticken und so eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mit Wasser aus den Löschfahrzeugen wurden der Reifen und das Fahrzeug weiter gekühlt. Der Tankcontainer des Fahrzeuges war gefüllt mit n-PROPANOL (n-PROPYLALKOHOL). Ein brennbarer und leicht entzündlicher Alkohol.

Gegen 7:30 Uhr war der Einsatz beendet. Mit der Feuerwehr Stockstadt war aufgrund des Alarmbildes noch die Feuerwehr Großostheim mit einem großen Tanklöschfahrzeug und einem LKW mit Verkehrssicherungsanhänger vor Ort. Eine Fahrspur der B469 war während der Löscharbeiten gesperrt.

Hintergrund: 1-Propanol wird häufig als Lösungsmittel, etwa in der Farbherstellung, verwendet. Weiterhin kann es in Reinigungs- und Desinfektionsmittel enthalten sein. Es dient als Ausgangsmaterial zur Herstellung von Insektiziden, Herbiziden und Arzneimitteln. Der Flammpunkt liegt bei 15°C (Quelle: Wikipedia)