B – Rauchentwicklung im Gebäude Alter Stadtweg

Einsatznummer: 2018-182
Datum und Uhrzeit: 27. August 2018, 12:21 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, DLK (außer Dienst)

Am Montag, 27.08.2018, beobachtete ein Nachbar gegen Mittag eine verdächtige Rauchentwicklung aus einem Fenster im „Alter Stadtweg“ in Stockstadt und verständigte den Vermieter der Wohnung. Dieser reagiert sofort richtig, verständigte über Notruf 112 die Feuerwehr und schloss für die Einsatzkräfte die Wohnung auf.

Um 12:21 Uhr erfolgte der Alarm für die Feuerwehr Stockstadt. Der erste in die Brandwohnung vorgehende Atemschutztrupp fand im Badezimmer schnell die Quelle der Rauchentwicklung. In der Wanne brannten Badeutensilien. Kurzerhand griff der der Trupp zur Wannenbrause und löschte den Kleinbrand ab. Im weiteren Verlauf wurde die Wohnung mit einem Lüfter entraucht und mit einer Wärmebildkamera auf weitere Brandherde kontrolliert.

Einsatzleiter Frank Bott, Kommandant der Feuerwehr Stockstadt, konnte auf 22 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen zurückgreifen.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass bei Erkennen von verdächtigem Rauch – sofort und direkt – über Notruf 112 die Feuerwehr verständigt werden soll. Gerade in der Anfangsphase eines Brandes ist jede gewonnene Minute für die Feuerwehr wichtig.