B – Brand Freifläche (Gebüsch und Wiese)

Einsatznummer: 2018-178
Datum und Uhrzeit: 23. August 2018, 13:52 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, V-PKW, GW-N 2007 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aschaffenburg, Feuerwehr Großostheim

Flächenbrand 2.000 m² Limesstraße  / Industriegebiet Stockstadt

Stockstadt. Am Donnerstag, 23.08.2018 wurde die Feuerwehr Stockstadt um 13:52 Uhr zu einem Feuer auf einer Wiese im Bereich der Limesstraße im Hafen alarmiert. Da die Brandstelle von dieser Seite aus nicht zugänglich war, mussten die Einsatzfahrzeuge umdrehen und über das Industriegebiet Stockstadt die Brandstelle anfahren.

Das zu nächst als „klein“ gemeldete Feuer hatte sich bereits auf eine Fläche von 2.000 Quadratmeter ausgedehnt. Es waren bereits eine Streuobstwiese und eine Schafsweide vom Feuer erfasst worden. Weiterhin war eine Pferdekoppel bedroht. Umgehend wurden von den Einsatzkräften fünf C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Schnell gelang es eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Bei einer Temperatur von 31 Grad Celsius erfolgten die Lösch- und Nachlöscharbeiten unter großen Anstrengungen für die Feuerwehrleute.

Wegen der akut drohenden Brandausbreitung wurden sofort zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus Aschaffenburg und Großostheim alarmiert. Diese mussten allerding nicht mehr eingesetzt werden. Gegen 15:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatzleiter Frank Bott, Kommandant der Feuerwehr Stockstadt, konnte auf 37 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen zurückgreifen.