B – Brand Holzstapel Waldstraße


Einsatznummer: 2018-177
Datum und Uhrzeit: 21. August 2018, 16:07 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einsatzart: B
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, DLK (außer Dienst)
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Kaum haben wir unser Fest beendet, hat uns auch schon das Einsatzgeschehen wieder eingeholt.

 

Um 16:07 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Waldstraße alarmiert. Dort hatten Vereinsmitglieder der 1. Steckster Garde Brandrauch auf dem Vereinsgelände wahrgenommen. Sie entdeckten im Grün einen Entstehungsbrand im Bereich der angrenzenden Bahnlinie.

 

Sofort wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern über Notruf 112 die Feuerwehr verständigt und mit einem Feuerlöscher die Brandbekämpfung aufgenommen. Die wenige Minuten später eintreffende Feuerwehr konnte den Brand schnell mit einem C-Rohr und Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeuges vollständig ablöschen.

 

Durch das vorbildliche Handeln – die sofortige Verständigung der Feuerwehr über Notruf 112 und die danach eingeleiteten eigenen Löschmaßnahmen – konnte eine Ausbreitung der Flammen erfolgreich verhindert werden. Die Vereinsmitglieder zeigten sich irritiert und enttäuscht, dass von der gegenüberliegenden Bahnseite zwei Zuschauer das Geschehen filmten, wohl aber auf einen Notruf verzichteten.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt