Einsatznummer: 2014-193
Datum und Uhrzeit: 5. November 2014, 20:28 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: B
Einheiten und Fahrzeuge: HLF 1, RW, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte:
Einsatzbericht:
Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Stockstadt, um 20:27 Uhr, zu einem Zimmerbrand in die Dr. Patt Straße alarmiert. Bereits sechs Minuten nach der Alarmierung waren bereits die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es im Küchenbereich des Erdgeschosses zu einem Brand gekommen war. Auch war nicht sicher, ob sich alle Bewohner bereits ins freie retten konnten.
Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Stockstadt, Frank Bott, ließ darauf hin sofort drei Trupps unter schwerem Atemschutz, mit zwei Strahlrohren, in das Gebäude vorgehen. Drei weitere Trupps standen vor dem Gebäude in Bereitschaft. Durch das frühzeitige setzen eines Rauchvorhanges, konnten letztendlich insgesamt sieben Bewohner ins freie gebracht werden. Alle sieben wurden vom Rettungsdienst gesichtet, eine Person wurde mit leichten Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung, in ein Krankenhaus eingeliefert. Kurze Zeit später konnte dann auch schon „Feuer aus“ gemeldet werden. Es folgte die Entrauchung des Gebäudes mit zwei Lüftungsgeräten, weiterhin wurde mit einer Wärmebildkamera, der betroffene Bereich, mehrfach kontrolliert.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Stockstadt mit 34 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst mit sieben Einsatzkräften und vier Fahrzeugen.
Bericht und Fotogalerie auf Main-Netz.de