B – Brand in einer Produktionsanlage Dr.-Patt-Straße

Einsatznummer: 2013-236
Datum und Uhrzeit: 25. Oktober 2013, 15:47 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: HLF 1, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Werkfeuerwehr Sappi

Aufgrund einer Störung in einer Produktionsanlage für Gummiprofile kam es zum Brand des verarbeiteten Materials. Die Feuerwehr Stockstadt rückte durch die Brandmeldeanlage des Betriebes alarmiert  mit 4 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Nachdem der Alarm der Brandmeldeanlage bestätigt war wurde aufgrund der Größe der Halle und der nicht abzusehenden Entwicklung des Brandes die Werkfeuerwehr Sappi Stockstadt zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern hinzu alarmiert. Zudem war ein Mitglied der Kreisbrandinspektion vor Ort.

Die Produktionshalle wurde sofort geräumt. Die Anlage wurde daraufhin kontrolliert geöffnet und das brennende Material abgelöscht und entfernt. Glücklicherweise konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden und die Einsatzstelle konnte schnell dem Betreiber übergeben werden.