THL – Person in Wasser Sonnecksee Großostheim

Einsatznummer: 2013-110
Datum und Uhrzeit: 19. Juni 2013, 15:04 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: HLF 1, RW, ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aschaffenburg, Feuerwehr Großostheim

Tote Frau aus Sonnecksee geborgen

Kein Hinweis auf Fremdeinwirkung Am Mittwochnachmittag haben Rettungskräfte die Leiche einer 63-jährigen Frau aus dem Sonnecksee in Großostheim geborgen. Dem ersten Anschein nach gibt es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden, das im Zusammenhang mit dem Todesfall stehen könnte.

Gegen 15.10 Uhr hatte ein Mann einen in Ufernähe treibenden Leichnam bemerkt und sofort die Integrierte Leitstelle verständigt. Eine Arzthelferin barg die leblose Frau gemeinsam mit ihrer Bekannten aus dem See und sie führten sofort Reanimationsmaßnahmen durch, die von den eintreffenden Rettungskräften fortgeführt
wurden. Leider blieben die Maßnahmen ohne Erfolg und der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Inzwischen hatte sich der Lebensgefährte, der in der Nähe wohnt, bereits Sorgen gemacht und war auf die Rettungsmaßnahmen aufmerksam geworden. Die Tote wurde vor Ort identifiziert. Es handelt sich um eine 63-Jährige aus dem Landkreis Aschaffenburg. Die Angehörigen wurden von einem Notfallseelsorger betreut. Neben dem Rettungsdienst war auch die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt im Einsatz.

Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte der Aschaffenburger Kriminalpolizei.
Unter welchen Umständen die Frau zu Tode kam muss noch geklärt werden, derzeit liegen allerdings keine Hinweise vor, die auf irgendeine Art von Fremdeinwirkung durch Dritte hindeuten.

Kathrin Reinhardt, Polizei Unterfranken