Einsatznummer: 2013-008
Datum und Uhrzeit: 21. Januar 2013, 13:11 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge: ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim
Einsatzbericht:
Lastwagen kracht auf A3 in Leitplanke – Diesel ausgelaufen
Gegen 12.35 Uhr war der der 33-jährige Fahrer eines unbeladenen Tieflader-Sattelzugs mit Frankfurter Kennzeichen nach einem Fahrfehler nach rechts auf den Standstreifen gekommen. Beim Gegenlenken auf dem dort liegenden Schneematsch kam der Zug ins Schleudern und knickte ein. Er prallte gegen die Außenleitplanke und blieb anschließend schräg auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen stehen. Verletzt wurde niemand.
Beim Anprall an die Leitplanke wurde an der Zugmaschine ein Dieseltank aufgeschlitzt. Etwa 200 Liter Treibstoff ergossen sich auf die Fahrbahn. Kräfte der Feuerwehr versuchtenden Tank abzudichten. Die Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 15 Uhr. Mit schwerem Gerät wurde der havarierte Lastwagen abgeschleppt. Zudem musste die Fahrbahn aufwändig gereinigt werden.
Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und die Feuerwehr waren vor Ort. Die Schadenshöhe dürfte sich im Bereich von mehreren 10.000 Euro bewegen.
So lange die A3 zwischen Stockstadt und Aschaffenburg nur einspurig zu passieren war, bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau bis über die Ausfahrt Stockstadt hinaus.
Meldung der Polizei Unterfranken
Bericht und Fotogalerie Main-Netz
Videobericht in der Sendung “Rundschau” vom Bayerischen Rundfunk (bei ca. 9:37 min)