B – Brand Bushaltestelle Obernburger Straße

Einsatznummer: 2012-180
Datum und Uhrzeit: 31. Oktober 2012, 23:40 Uhr
Alarmierungsart: sonstige Alarmierung
Einheiten und Fahrzeuge: MTW 2007 (außer Dienst)

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die Plastikverkleidung einer Werbetafel bereits großflächig brannte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden; die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auszug Bericht Main-Netz:

Randale, Feuer, Besäufnisse

Halloween-Bilanz der Polizei Unterfranken An Halloween hat die unterfränkische Polizei Dutzende Male ausrücken müssen. Es brannte, es gab Schlägereien, Jugendliche betranken sich sinnlos. Eine Bilanz:

Trotz aller Vorwarnungen und verstärkter Präsenz war Halloween für die unterfränkische Polizei wieder mit reichlich Arbeit verbunden. Von mehr als 300 zu bewältigenden Einsätzen, hatten etwa 60 einen direkten Bezug zu Halloween-Feierlichkeiten. Dies sind allerdings deutlich weniger als im Vorjahr, als die Beamten wegen rund 170 zusätzlichen Mitteilungen ausrücken mussten.

Wie auch im vergangenen Jahr lagen die Schwerpunkte im Bereich der Sachbeschädigungen und Ruhestörungen. Der übermäßige Alkoholgenuss, der leider auch dieses Mal wieder festzustellen war, tat sein Übriges. Erst in den Morgenstunden flachte das generelle Feiergeschehen und Halloweentreiben ab.

Knapp 20 Sachbeschädigungen mussten die Beamten in Unterfranken aufnehmen, wobei in 15 Fällen mit direktem Halloweenbezug Unverbesserliche u.a. auch Eier und Silvesterkracher zum Einsatz brachten. Fast 20 Mal war die Polizei zum Ausrücken gezwungen, weil angeblich Jugendliche randalierten. Bei über 30 Ruhestörungen mussten Streifenbesatzungen eingreifen, allerdings war die Mehrzahl davon auch einfach der Tatsache geschuldet, dass der folgende freie Tag für Feierlichkeiten aus verschiedenen Anlässen genutzt wurde. Auch anlässlich von Körperverletzungen, Streitereien und hilflosen Personen, bei denen oft der Alkohol eine entscheidende Rolle spielte, mussten Polizeibeamte tätig werden.

Bayerischer Untermain:

Am Bayerischen Untermain wurde beispielsweise in Stockstadt a.Main gegen 19.45 Uhr ein Stapel Dämmmaterial in Brand gesteckt. Zeugen bemerkten weglaufende Jugendliche, welche die Polizei kurz darauf schnappte. Vier Stunden später brannte in der Obernburger Straße eine Plakatwand. Die Feuerwehr löschte, die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

zum kompletten Artikel…