THL – Bootsbergung Schleuse Kleinostheim

Einsatznummer: 2011-095
Datum und Uhrzeit: 30. Mai 2011, 17:00 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: RW, GW-Mess, RTB 2, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kleinostheim, Werkfeuerwehr Sappi

Bericht Main-Netz vom 30. Mai 2011

Motoryacht versinkt in Schleuse

Bei Schleusenvorgang in Kleinostheim Am Monatagnachmittag ist eine Motoryacht in der Schleuse Kleinostheim versunken. Der 69 Jahre alte Kapitän und seine 62 Jahre alte Frau konnten rechtzeitig von Bord gehen. Die Bergung Ihrer mehrere zehntausend Euro teuren Yacht dauerte Stunden. Mit seiner Yacht war ein Ehepaar aus Wiesbaden Main-aufwärts in Richtung Aschaffenburg unterwegs. Gegen 16.30 Uhr lenkte der 69-jährige Kapitän an der Schleuse Kleinostheim sein zehn Meter langes und drei Meter breites Gefährt in die Sportbootschleuse. Bei der so genannten Bergschleusung verhedderte sich offenbar ein Tau. Folge: Die Motoryacht kippte um und lief mit Wasser voll.

Der Kapitän mit seine Ehefrau verließen über eine Leiter das Boot. Die Eheleute mussten mit ansehen, wie ihr Sportboot mitsamt ihren Wertsachen in der Schleusenkammer so weit unterging, dass nur noch die Decksaufbauten aus dem etwa 1,5 Meter tiefen Wasser ragten.

Die Feuerwehren aus Stockstadt und Kleinostheim waren mit etwa 30 Mann und drei Booten im Einsatz. Sie richteten das Boot wieder auf und pumpten die Motoryacht leer. Wie hoch der an der Motoryacht entstandene Sachschaden ist, lässt sich nach Angaben der Polizei noch nicht abschätzen. Weder Berufsschifffahrt noch Freizeitschifffahrt waren beeinträchtigt. red, Polizei Unterfranken