B – Brand Transformator Hahnenkammstr.

Einsatznummer: 2011-064
Datum und Uhrzeit: 25. April 2011, 10:02 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

Am Vormittag des Ostermontag, um kurz nach 10 Uhr, wurde die Feuerwehr Stockstadt zu einem Brand einer Trafostation ins Industriegebiet Stockstadt gerufen. Nach dem Ablöschen des Feuers im Innenraum der Umspannstation, musste die Anlage aus Sicherheitsgründen stromlos geschaltet werden. Dies stellte sich jedoch als ein Problem heraus, da die Station die Einspeisung von Solarstrom in das öffentliche Stromnetz übernahm. Erst nachdem die betreffende Solaranlage eines angrenzenden Betriebs abgeschaltet werden konnte, bestand keine Gefahr mehr. Zusätzlich wurden Fachkräfte des Stromversorgers Süwag sowie einer örtlichen Elektrofirma zu Rate gezogen.

Die Feuerwehr Stockstadt war mit 36 Feuerwehrdienstleistenden vor Ort.