THL – Wasserrettung Bundeswasserstr. Main

Einsatznummer: 2011-005
Datum und Uhrzeit: 5. Januar 2011, 02:39 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: RW, GW-Mess, RTB 2, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: BRK Wasserwacht, Feuerwehr Aschaffenburg, Feuerwehr Mainaschaff, Werkfeuerwehr Sappi

Bildergalerie Main-Echo vom 05.01.20112. Teil Bildergalerie

Bericht Main-Echo vom 05.01.2011

Bericht Primavera 24.de vom 05.01.2011

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Mann in Stockstadt am Mittwoch früh in den Main gesprungen und offenbar ertrunken.

STOCKSTADT. Am frühen Mittwochmorgen ist ein Mann, den eine Streifenbesatzung der Aschaffenburger Polizei kontrollieren wollte, in den Main gesprungen und dort offensichtlich untergegangen. Eine groß angelegte Suchaktion, an der neben der Polizei auch ein Großaufgebot von Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst beteiligt war, musste nach über einer Stunde ergebnislos abgebrochen werden. Um wen es sich bei der Person handelt, steht bislang noch nicht fest. Von ihm wurde am Ufer lediglich eine Mütze gefunden.

Nach Apothekeneinbruch auf der Flucht. Nach einem Apothekeneinbruch in Stockstadt hatte die Polizei eine große Fahndung gestartet. In deren Verlauf wollte eine Streifenbesatzung der Aschaffenburger Polizei gegen 02.30 Uhr im Schleusenweg einen Fahrradfahrer kontrollieren, der mit mehreren Taschen unterwegs war. Der Mann erhöhte allerdings sein Tempo und versuchte, vor der Streife davon zu fahren – obwohl ihn die Polizeibeamten mehrmals über den Außenlautsprecher aufforderten, stehen zu bleiben. Nach einigen Metern stieg der Unbekannte hastig von seinem Fahrrad,  rannte direkt die Böschung hinunter an das nahegelegene Mainufer und von dort weiter in Richtung Stockstadt.

Polizisten mit Messer bedroht
Als die beiden Beamten schließlich auf ihn zugingen, drohte er sofort, in den Main zuspringen, falls jemand näher kommen sollte. Dabei bedrohte er die Polizisten mit einem Messer. Die Streifenbesatzung konnte den Mann in ein langes Gespräch verwickeln, was letztendlich aber nicht dazu führte, dass dieser aufgab.

Polizist springt hinterher

Mittlerweile waren weitere Streifenfahrzeuge der Polizei, ein Großaufgebot der Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst angefordert worden. Unter ständigem guten Zureden gelang es einem Beamten, bis auf wenige Meter an den Unbekannten heranzukommen. Als der Mann dann eine Zigarette verlangte, wollte ihn der Polizist vom Ufer wegziehen. Er riss sich jedoch los, sprang in das Wasser und schwamm in die Mitte des Flusses. Dort hielt er sich wenige Minuten über Wasser, ging dann unter und ist seitdem spurlos verschwunden. Der Polizeibeamte sprang zwar noch hinterher, konnte den Mann allerdings nicht mehr retten.

Große Suchaktion bislang ohne Erfolg
In der Folge wurde der Main trotz der schlechten Sicht systematisch von etwa 75 Feuerwehrleuten aus Stockstadt und Mainaschaff sowie einer Werksfeuerwehr abgesucht. Im Einsatz war auch eine Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg. Die Rettungsleitstelle hatte vorsorglich einen Notarzt entsandt, der sich auch um den Polizeibeamten kümmerte, der unter Einsatz seines Lebens in das Wasser gesprungen war. Der 39-Jährige hatte es nur unter größter Kraftanstrengung geschafft, wieder an das Ufer zu kommen. Nach Aussage von Fachleuten ist ein Aufenthalt in dem kalten Wasser ab fünf Minuten extrem lebensgefährlich.

Nach gut einer Stunde wurde die Rettungsaktion angebrochen, weil sie keinen Erfolg mehr versprach. Hinweise darauf, um wen es sich bei dem im Main untergegangen Mann handelt, liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen der Aschaffenburger Polizei dauern an.

Bericht Main-Echo vom 06.01.2011