B – Waldbrand Am Schwalbennest


Einsatznummer: 2010-082
Datum und Uhrzeit: 19. April 2010, 22:17 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einsatzart: B
Einheiten und Fahrzeuge: RW, ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Mainhausen/Mainflingen


Einsatzbericht:

Waldbrand: 200m² Unterholz brennen an der B469

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Stockstadt um 22:17 Uhr mit der Meldung „Feuerschein Höhe Gaststätte Schwalbennest“ an die Bundesstraße B469 alarmiert. Ein Autofahrer hatte Flammen im angrenzenden Wald entdeckt. Vorbildlich verblieb der Autofahrer an Brandstelle und wies die Einsatzkräfte vor Ort ein.

Da sich die Einsatzstelle im bayerisch-hessischen Grenzbereich befindet wurde gleichzeitig auch die Feuerwehr Mainflingen verständigt.

Die Stockstädter Feuerwehrleute fanden dann in ca. 50 Meter Entfernung zur alten B469 ein ca. 200m² großes Bodenfeuer vor. Trockenes Laub, Äste und Unterholz waren in Brand geraten. Mit zwei C-Rohren und 1.500 Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug war der Brand schnell gelöscht.

Aus Stockstadt kamen 4 Fahrzeuge mit 29 Feuerwehrleuten zum Einsatz. Die Feuerwehr Mainflingen war mit 3 Fahrzeugen vor Ort, musste aber nicht mehr eingesetzt werden.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt