ABC – Gasaustritt Alzenau-Wasserlos

Datum und Uhrzeit: 27. Mai 2009, 10:13 Uhr
Alarmierungsart: Trupp
Einsatzart: ABC
Einheiten und Fahrzeuge: MTW 2007 (außer Dienst)

Am Mittwoch, 27. Mai 2009 wurde gegen 10.15 Uhr in der Bezirksstraße in Alzenau-Wasserlos in der Nähe der Kirche bei Erdarbeiten eine Erdgasmitteldruckleitung beschädigt. Die über Notruf verständigte Einsatzzentrale der Feuerwehr Aschaffenburg löste daraufhin für die Stadteilfeuerwehr Wasserlos die Alarmstufe 7 (Schadensereignis mit Gefahrgut) aus. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle von Polizei und Feuerwehr großräumig abgesperrt, da der Gasgeruch und ein zischendes Ausströmgeräusch bereits aus einiger Entfernung deutlich wahrgenommen werden konnte. Feuerwehrkräften gelang es unter Atemschutz die Leckage zunächst provisorisch abzudichten. Sicherheitshalber wurde eine Wasserversorgung aufgebaut um einen Entstehungsbrand löschen zu können. Im unmittelbar angrenzenden Wohnhaus wurde mit speziellen Messgeräten Messungen durchgeführt, um Gasansammlungen im Gebäude auszuschließen. Gegen 11.15 Uhr konnte das Leck schließlich durch einen Fachmann des zuständigen Energieversorgers vollständig abgedichtet werden.

An der Einsatzstelle standen dem Einsatzleiter, Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer, insgesamt 65 Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren Wasserlos, Hörstein, Alzenau, Goldbach, Großostheim, Stockstadt, Kahl und der Kreisbrandinspektion zur Verfügung. Vor Ort waren neben der Polizei noch 4 Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 7 Personen. Das THW entsandte ebenfalls einen Fachberater.