B – Küchenbrand Frankenstraße

Einsatznummer: 2009-062
Datum und Uhrzeit: 25. April 2009, 05:44 Uhr
Einsatzart: B
Einheiten und Fahrzeuge: RW, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

Mit der Alarmmeldung „Küchenbrand, Frankenstraße“ wurden heute Morgen um 5:44 Uhr die Männer und Frauen der Feuerwehr Stockstadt aus dem Schlaf gerissen. In der Frankenstraße war eine Küchenzeile in Brand geraten. Die Bewohnerin der Wohnung konnte sich unbeschadet ins freie retten, die fünf anderen Hausbewohner wecken und die Feuerwehr alarmieren.

Sofort nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Mit einem C-Rohr konnte das noch relativ kleine Feuer schnell abgelöscht werden. Von weiteren Atemschutztrupps wurden die weiteren Wohnungen im Haus abgesucht. Zur Entrauchung kam ein Lüfter zum Einsatz.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren sechs Bewohner im Gebäude. Alle konnten das Haus unverletzt verlassen. Die sechs Personen, darunter ein Kleinkind, wurden vom BRK Stockstadt bis zum Einsatzende betreut.

Die Feuerwehr Stockstadt war bis 7:00 Uhr mit sieben Fahrzeugen und 36 Personen im Einsatz, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen mit drei Mann und das BRK Stockstadt ebenfalls mit einem Fahrzeug und drei Mann. Einsatzleiter war Frank Bott, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt.