B – Rauchentwicklung nach Betriebsstörung bei Papierwerk M-Real Stockstadt

Einsatznummer: 2008-142
Datum und Uhrzeit: 13. Juli 2008, 15:32 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

Um 15:32 Uhr wurde aufgrund einer Rauchentwicklung die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt zur Unterstützung der Werkfeuerwehr Papierwerk M-Real angefordert. Einige Gebäudeteile waren verqualmt. Nachdem Feuerwehrtrupps die betroffen Bereiche abgesucht hatten und kein Brand festzustellen war konnte schnell wieder Entwarnung gegeben werden. Eine Betriebsstörung konnte als Ursache der Rauchentwicklung bestätigt werden. Die zusätzliche Alarmierung der Ortsfeuerwehr Stockstadt erfolgte aus Sicherheitsgründen – bei einem wirklichen Brand stünde somit eine wirksame Unterstützung der Werkfeuerwehr sofort zur Verfügung.

Nach einer Stunde rückten die Feuerwehrkräfte wieder ab. Verletzt wurde niemand.

Die Werkfeuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 14 Mann, die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt mit 5 Fahrzeugen 30 Mann vor Ort.

Einsatzleiter war Uwe Mechthold, Kommandant der Werkfeuerwehr M-Real Stockstadt.