THL – Menschenrettung Spessartstr.2


Einsatznummer: 2008-066
Datum und Uhrzeit: 5. März 2008, 08:37 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp, Zug
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Person über Drehleiter von Dach gerettet

Am 05.03.2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt um 8:36 Uhr zur Rettung einer Person von einem Gerüst in die Spessartstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte durch den Chef einer Dachdeckerfirma eingewiesen. Einer seiner Mitarbeiter war bewusstlos auf einem Gerüst zusammengebrochen. Er wurde auf dem Dach des mehrstöckigen Gebäudes von seinem Kollegen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte betreut. Die Erstversorgung des Patienten durch Feuerwehr „First Responder“ (Feuerwehr-Sanitäter) und Notarzt fand noch auf dem Gebäudedach statt. Sobald sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hatte, wurde er per Rettungskorb der Feuerwehr-Drehleiter auf den Boden gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben.  

Die Dachdeckerfirma war mit der Reparatur von Sturmschäden durch den Orkan Emma beschäftigt.

Die Feuerwehr Stockstadt war mit 11 Personen und drei Fahrzeugen vor Ort.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt