B – Brand Fa. m-real

Einsatznummer: 2008-028
Datum und Uhrzeit: 29. Februar 2008, 15:21 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: GW-Mess, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 2007 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Werkfeuerwehr M-real

Gegen 15:15 Uhr wurde im Papierwerk m-real das Bedienungspersonal der Papiermaschine 2 (PM2) auf einen Brand im Wartungsschacht unter der Anlage aufmerksam. Aus ungeklärter Ursache entzündete sich dort Produktionsmaterial. Sofort wurde das Gebäude geräumt, die Werkfeuerwehr alarmiert und mit der Brandbekämpfung durch die Mitarbeiter begonnen. Aufgrund des weiträumigen Gebäudes alarmierte die Werkfeuerwehr nach ihrem Eintreffen auch die Ortsfeuerwehr zur Einsatzstelle. Die Feuerwehren öffneten den Wartungsschacht von beiden Seiten und begannen mit dem Ablöschen des Brandgutes und der Glutnester.

Zu den Löscharbeiten wurden 11 Einsatztrupps unter Atemschutz, 1 Schaumrohr, zwei C-Strahlrohre sowie zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Die Löscharbeiten wurden durch permanente Schadstoffmessungen begleitet. Zu keiner Zeit bestand eine Gefährdung. Durch das Einsatzereignis wurde Umwelt und Bevölkerung nicht gefährdet, sowie keine Mitarbeiter oder Feuerwehrleute verletzt. Zur Sicherung der Einsatzstelle stellte die Werkfeuerwehr im Einsatzanschluss noch eine Brandwache. Die Produktion konnte nach kurzer Unterbrechung wieder aufgenommen werden.

Gleichzeitig zum Einsatz in der m-real hatte die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt noch einen Ölschaden an der Auffahrt zu B469 zu beseitigen.