B – Brand in Abluftkanal Fa. M-real

Einsatznummer: 2007-204
Datum und Uhrzeit: 23. September 2007, 01:30 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge: GW-Mess, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

Gegen 0:43 Uhr wurde im Papierwerk M-real das Bedienungspersonal an der Papiermaschine 2 (PM2) auf einen Brand an der Anlage aufmerksam. Mittels der ausgelösten Sprinkleranlage und dem sofortigen Einsatz von Feuerlöschern konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Mit Auslösen der Sprinkleranlage erfolgte gleichzeitig die Alarmierung der Werkfeuerwehr. Die Erkundung der Einsatzkräfte ergab, dass offenbar Flammen in einen Abluftkanal übergesprungen waren und dort einen Schwelbrand ausgelöst hatten. Daraufhin erfolgte um 1:30 Uhr die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt.

Zum Absuchen des Abluftkanals kamen zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Im Abluftkanal konnten dann drei weitere Brandnester ausgemacht werden, welche mittels drei C-Rohren abgelöscht wurden. Eines der Strahlrohre kam über die Drehleiter in 23 Meter Höhe zum Einsatz.

Insgesamt wurde von den beiden Feuerwehren zehn Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Um 3:30 waren alle Brandstellen abgelöscht.Einsatzleiter war Uwe Mechthold, Kommandant der Werkfeuerwehr M-real.

Im Einsatz waren:

WF M-real Stockstadt 4 Fahrzeuge, 18 Mann