THL – Unfall B26, Einweisung RTH, ausleuchten der Unfallstelle

Einsatznummer: 2007-188
Datum und Uhrzeit: 28. August 2007, 20:33 Uhr
Alarmierungsart: Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 2007 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

Gegen 20:20 Uhr wurde die Feuerwehr Stockstadt unter dem Stichwort „First Responder Einsatz“ auf die B26 alarmiert. Dort war ein Motorradfahrer mit einem Fahrradfahrer zusammengestoßen. Dieser hatte versucht die B26 an einem Waldweg zu überqueren. Durch den Aufprall wurde dem Fahrradfahrer der Unterschenkel abgetrennt. Die Kräfte der Feuerwehr leiteten mit dem gleichzeitig eintreffenden Rettungsdienst sofort die Erstversorgung des Radfahrers und des ebenfalls gestürzten und verletzen Motorradfahrers ein.

Weitere nachalarmierte Kräfte der Feuerwehr Stockstadt übernahmen die Einweisung des Rettungshubschraubers sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Der Fahrradfahrer war mit einer Gruppe von neun Personen unterwegs. Zur Betreuung der restlichen Gruppe kam ein Notfallseelsorger zum Einsatz.
Die B26 war voll gesperrt.

Main-Echo vom 29.08.2007:

Stockstadt. (Kreis Aschaffenburg). Auf einer Fahrradtour befanden sich neun Radfahrer am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr, die von einem Waldweg kommend die B 26 zwischen Stockstadt und der B 469 überqueren wollten. Ein 24-jähriger Motorradfahrer fuhr zu dieser Zeit auf der B26 in Richtung Babenhausen. Er erkannte die Gruppe Radfahrer vor sich und bremste noch stark. Den Zusammenstoß mit einem 67-jährigen Radler, der als vierter der neun Personen die Straße überqueren wollte, konnte er jedoch nicht mehr verhindern. Durch den Anstoß wurde der Radfahrer in den Straßengraben geschleudert und blieb dort schwer verletzt liegen. Sein rechter Unterschenkel wurde abgetrennt. Der Motorradfahrer kam ebenfalls zu Fall. Er erlitt mehrere Knochenbrüche und Prellungen. Zur Klärung des genauen Unfallsachverhaltes wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B26 war während der Unfallaufnahme bis um 22.45 Uhr komplett gesperrt. Im Einsatz waren drei Streifenwägen der Polizei sowie mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.