B – Brand Lebenshilfe Wallstadter Str.

Einsatznummer: 2007-123
Datum und Uhrzeit: 16. Mai 2007, 11:04 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

Gegen 11.04 Uhr wurde die Feuerwehr Stockstadt über das Brandmeldesystem zur Werkstatt der Lebenshilfe (Tagesförderstätte) alarmiert. In einem Pausen- und Aufenthaltsraum hatte sich ein auf dem Herd stehender Kochtopf entzündet und die umliegende Kücheneinrichtung und -ausstattung sowie die Decke in Mitleidenschaft gezogen.

Der Brand konnte mit Hilfe eines Feuerlöscher bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Ein Trupp unter Atemschutz nahm Nachlöscharbeiten vor, danach wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht und belüftet. Um kein Glutnest zu übersehen wurde die Brandstelle mit der  Wärmebildkamera und dem Fernthermometer kontrolliert.

Insgesamt war die Feuerwehr Stockstadt mit 3 Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten im Einsatz. Gegen 12.00 Uhr waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte wieder verlassen werden.