B – Küchenbrand Bamberger Str.

Einsatznummer: 2005-147
Datum und Uhrzeit: 26. Oktober 2005, 22:03 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 1989 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)

„Küchenbrand“- mit dieser Meldung wurde die FF Stockstadt kurz nach 22:00 Uhr in die Bamberger Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte stellte sich das Feuer als eine brennende HiFi-Anlage heraus. Ein beherzter Nachbar hatte zu diesem Zeitpunkt den Brand bereits gelöscht.
Allerdings war das ganze Einfamilienhaus bereits mit Brandrauch gefüllt. Die Feuerwehr setzte Überdrucklüfter ein um den Rauch wieder aus dem Haus zu blasen.
Bei den Löschversuchen erlitten zwei Bewohner und zwei Nachbarn durch einatmen von Brandrauch Rauchvergiftungen. Zwei der Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Polizeibericht:

Stockstadt – Brand ging relativ glimpflich ab – Vier Verletzte – 5000 Euro Sachschaden

Wegen Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung mussten am Mittwochabend vier Menschen im Alter zwischen sieben und 46 Jahren in das Aschaffenburger Klinikum eingeliefert werden.

Dem derzeitigen Ermittlungsstand zufolge brach kurz nach 22 Uhr im Wohnbereich eines Anwesens in der Bamberger Straße ein Brand aus. Die 37 Jahre alte Wohnungsinhaberin schlief zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss und wurde offensichtlich durch den Brandgeruch wach. Sie lief ins Freie um Hilfe zu holen. Während ein Nachbar mit dem Gartenschlauch das Feuer löschte, eilte eine Nachbarin in das Dachgeschoss und holte den sieben Jahre alten Buben aus seinem Zimmer. Die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt war vor Ort und löschte den Brand gänzlich ab.

Die vier Menschen wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Brandursächlich dürfte nach erster Einschätzung ein technischer Defekt an einem elektronischen Gerät gewesen sein.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden in erster Linie die Räumlichkeiten in Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.