B – Brand SCA Aschaffenburg Einsatz Löschzug 13

Datum und Uhrzeit: 4. August 2005, 19:20 Uhr
Alarmierungsart: Zug
Einsatzart: B
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), MTW 1991 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aschaffenburg, Feuerwehr Goldbach, Feuerwehr Großostheim, Feuerwehr Hörstein, Feuerwehr Hösbach, Feuerwehr Kahl, Feuerwehr Kleinostheim, Feuerwehr Laufach

Polizeibericht:

Am 04.08.2005, gegen 17.00 Uhr, geriet der im Freien gelagerte Altpapiervorrat (ca. 500 Kubikmeter gepresstes Altpapier) einer papierverarbeitenden Fabrik in der Weichertstraße in Aschaffenburg in Brand. Nachdem der 40jährige Schichtleiter zunächst vergeblich versucht hatte das Feuer zu löschen und hierbei eine leichte Rauchvergiftung erlitten hatte, verständigte er die Werksfeuerwehr und diese dann wiederum die Feuerwehrzentrale und die Einsatzzentrale der Polizei in Aschaffenburg. Es wurden nun neben drei Polizeistreifen und einem Fahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes, auch die Feuerwehren aus Aschaffenburg zum Brandort beordert. Nachdem der Ausmaß des Brandes bekannt war, wurden noch die Feuerwehren aus Großostheim, Goldbach, Hösbach, Laufach, Kleinostheim, Kahl und Hörstein nachalarmiert. So sind momentan unzählige Feuerwehreinsatzfahrzeuge, fünf Drehleitern und ca. 250 Feuerwehrleute voll mit den Löscharbeiten beschäftigt. Glücklicherweise steht das zum Brandort nächstangrenzende Gebäude der Firma ein gutes Stück entfernt, so dass hierfür keine Gefahr bestand. Der leicht verletzte Schichtleiter konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf über 30.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern zur Zeit noch an, jedoch dürfte Brandstiftung nach den ersten Erkenntnissen ausscheiden. Die Löschung des Brandes und die Aufräumarbeiten dürften sich laut Auskunft der Feuerwehreinsatzleitung bis in die frühen Morgenstunden des Freitages hinziehen.

Link: Einsatzfotos
der FF Aschaffenburg