B – Wohnungsbrand, Auf dem Grund

Einsatznummer: 2004-157
Datum und Uhrzeit: 24. Oktober 2004, 13:14 Uhr
Alarmierungsart:
Einheiten und Fahrzeuge: RW, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 1989 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTW 1991 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Werkfeuerwehr M-real

Eine Anwohnerin informierte den Pförtner der Papierfabik M-real über eine Rauchentwicklung in einem leer stehenden Werkwohnungsgebäude im Ortsgebiet. Der Pförtner alarmierte hierauf zunächst die Wochenendbereitschaft der Werkfeuerwehr.
Nach dem Eintreffen der ersten Werkfeuerwehrmänner, erhöhten diese die Alarmstufe und forderten die Ortswehr Stockstadt zur Unterstützung an.

Mit der Meldung „Gebäudebrand auf dem Grund“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt um 13:14 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert. Die ersten eintreffenden Löschfahrzeuge der Werk- und Freiwilliger Feuerwehr fanden starken Rauchaustritt aus einem Obergeschoss vor. Offenes Feuer war nicht zu erkennen. Der erste vordringende Atemschutztrupp konnte den Brandherd sofort im ersten Obergeschoß lokalisieren. Das Feuer blieb auf einen Raum beschränkt. Dort war altes Inventar gelagert. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurde das restliche Gebäude von mehreren Atemschutztrupps nach Personen und weiteren Brandherden durchsucht. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Gebäude.
Parallel zu den Löscharbeiten wurde das Gebäude zur Rauchschadensbegrenzung mit einem Drucklüfter belüftet. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde der betroffene Raum im ersten Obergeschoss ausgeräumt.
Die Nachlöscharbeiten wurden durch die örtl. BRK-Bereitschaft abgesichert.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass zur Alarmierung der Feuerwehr immer die Notrufnummer 112 verwendet werden sollte. Nur so kann sichergestellt werden, dass einem Schadensereignis entsprechende Feuerwehrkräfte sofort und ohne Zeitverzug alarmiert werden.