ABC – B-Einsatz Waldschwimmbad Stockstadt

Datum und Uhrzeit: 1. Juli 2004, 12:00 Uhr
Alarmierungsart:
Einsatzart: ABC
Einheiten und Fahrzeuge: GW-Mess, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 1989 (außer Dienst)

Nach dem vermehrten Auftreten von Eichenprozessionsspinner-Raupen in der Region um Stockstadt wurde am Mittwoch, 30.06.2004 auch das Waldschwimmbad in Stockstadt nach Nestern von Eichenprozessionsspinner-Raupen durchsucht. An ca. 10 Bäumen konnte ein Befall festgestellt werden. Die im Schwimmbad betroffenen Bereiche wurden umgehend abgesperrt.
Bisher ist in Stockstadt keine Schädigung von Personen bekannt geworden.
Seit Donnerstag, 01.07.2004 hat die Feuerwehr Stockstadt mit der aufwendigen Entfernung der Nester und Raupen begonnen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Beseitigung der Eichenprozessionsspinner-Raupen bis zum Wochenende dauern kann.
Die Feuerwehr verweist zum Umgang mit den Eichenprozessionsspinner-Raupen auf die Warnhinweise des Landratsamt Aschaffenburg die unter folgender Internetadresse abzurufen sind: http://www.landkreis-aschaffenburg.de